Freitag, 22. Januar 2010

Beobachtungsgabe

"Ich gerate immer in's Schwärmen
mag Wartezimmer ganz gern
die Versuchung anderer Leuts Diagnose zu erahnen
sind sie ängstlich oder abwesend
was sie für'n Blatt lesen
was sie sonst wohl so machen, wie und wo sie vorher waren." Dendemann

Es hilft, wenn man pinkeln muss. Was wie ein guter Tipp aus einem Sexratgeber klingt, soll eigentlich ein Rat sein, um die Beobachtungsgabe zu schulen. Ein gutes Trainingslager sind Kassenschlangen.

Umso weniger man einkauft, desto unfairer beurteilt man seine schlechte Position in der Schlange. Erstmal steht man sowieso immer ganz hinten an, aber mit vollem Einkaufswagen wirkt die Zeit an der Kasse zu der verbrachten Zeit im Supermarkt eher gering und damit leichter akzeptabel. Kauft man dagegen zum Beispiel nur Delfinflossenseife ein, für die man dann ewig in der Schlange warten darf, beginnt man die Gerechtigkeit in der Welt anzuzweifeln. Und jetzt stellt euch dazu noch vor, ihr müsstet pinkeln.
Alles läuft in Zeitlupe ab und diese Zeit sollte man produktiv nutzen. Anstatt zu versuchen sich in den verchromten Dingen zu spiegeln oder sich über die viel schneller voranschreitende Schlange nebenan zu ärgern, sollte man gelassen das sich bietende Szenario beobachten. Dabei den PC-Muskel zu trainieren kann auch nicht schaden.

Alles was den reibungslosen Deal Ware gegen Geld stören könnte, tritt natürlich in diesem Moment auf.

Hausfrauen, denen im letzten Augenblick, am besten kurz nach dem Empfang des Wechselgeldes, einfällt, dass sie ja eine Plastiktüte bräuchten. Das macht dann noch mal 30 Cent und nachreichen darf die Tüte grundsätzlich immer nur ich. Junggesellen stopfen ihre Einkäufe in den Rucksack. Die sind mir eh am liebsten. Kein Gequatsche, in der einen Hand das bereits abgezählte Geld und in der anderen den geöffneten Rucksack, um, von der dafür gedachten Ablage aus, alles Tetris like, aber vor allem schnell, zu verstauen.

Quengelnde Kinder, die in ihrer Augenhöhe plötzlich das Überangebot an Süßwaren entdecken und der damit verbundene, oft peinliche, Umgang der gereizten Mütter mit dem fast schon rituellen Problem. Väter geben zum Glück sofort nach. Studien über die Entwicklung der Kinder im Bezug auf ihre Wahl an der Süßigkeiten Auslage würden mich interessieren. Ich wette Kaugummi Kinder sind später alles Arschlöcher und Nuts oder Snickers Kinder die coolen, beliebten Kids.

Hippelige Raucher, die das Gitter vor dem Zigarettenfach nicht aufbekommen, bis sie schnallen, dass das an der Kasse erst entriegelt werden muss. Klaro, sonst wäre das Gitter ja überflüssig. Da sind mir Säufer lieber. Übrigens die einzigen Abnehmer der kleinen Schnapsflaschen im obersten Kassenregal. Wer kauft sonst eine 0,2l Flasche Springer oder anderes Pennerglück? Amüsant zu beobachten wie nebenbei die den Stoff zu den anderen beiden Pseudoartikeln legen. Oft so was wie Duschgel oder Deo. Hinterlässt an der Kasse einen gepflegten, also falschen Eindruck.

Die kleine Oma, die beim Einkauf ihre Waren Einleuchtenerweise in Griffnähe stapelt. Nicht selten klappt sie sogar den Kindersitz im Einkaufswagen aus und stapelt ihr Obst da drin. Doof nur, dass sie an der Kasse um den Wagen herumgeht und versucht von vorne an ihren Einkauf zu gelangen. Die Arme zu kurz, der Busen zu groß, der Bauch zu dick, es ist ein Trauerspiel.

Das Kleingeld ist alle und es muss eine neue Kleingeldrolle am Kassenrand aufgeschlagen und ins richtige Fach gekippt werden. Schlimmer wird es, wenn die Kleingeldrollen ausgegangen sind und Nachschub via Mikrofon geordert werden muss. Dagegen sind EC Karten Zahlungen unter 5 Euro oder Ausweiskontrollen nervöser Siebzehnjähriger noch harmlos. Weiter geht es mit Payback Karten oder Menschen, die auf die Frage „Sammeln Sie unsere Punkte?“ mit ja antworten. Sowieso sollten Rentner eine eigene Kasse bekommen. Am besten besetzt von einer Rentnerin, die jedes Mal grimmig guckt, wenn mit einem großen Schein bezahlt wird.

Ein anderer, sich anbietender Schauplatz sind Bahnhofcafés. Idealerweise mit kostenlosem W-Lan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen