Donnerstag, 3. September 2009

Stop saying lol

"Pöbel ist die Woche" Daniel F.

Hin und wieder wird man Zeuge von Dialogen, Gesprächen oder eines Informationsaustausches ohne etwas dafür zu können. Oder man legt es darauf an, wie im World Wide Web. Das Internet ist voll von solchen zwischenmenschlichen Gehversuchen.
Kettenbriefe zähle ich schon gar nicht mehr dazu. Mittlerweile haben es ja fast alle begriffen, dass da nichts zu holen ist. Das hindert dieselben Menschen aber nicht daran irgendeinen ASCII Strichescheiß an jeder virtuellen Pinnwand weiterzuverbreiten.

Anerkennender Zuspruch wird mit „oh, will auch“ bekundet. Das hört man sogar in realen Gesprächen. Den Vogel hat letztens meine Schwester abgeschossen, die nicht lacht, sondern lol ausspricht. Die kann eh nur noch darüber lachen wenn jemand eine Tür an den Kopf bekommt.
Die lakonisch vorgetragenen Lebenszeichen entstammen der Revolution der Handys und deren bequemen SMS. Selbst das bekannteste Wort der Welt: Okey, wurde zu OK und ist mittlerweile bei K angelangt. Ich möchte mal wissen, wofür die gesparte Zeit genutzt wird? Doch nicht etwa um Blogs zu lesen! (um den Klugscheißern zuvor zukommen)

Die schlimmsten sind die, die versuchen sich davon abzusetzen und ihrem Kommentar oder Beitrag mit einer aufgesetzten Koketterie und Höflichkeit zu schmücken. Im Grunde natürlich wieder ironisch gemeint, nur halt einmal mehr gebrochen als alle anderen. Man siezt die betreffende Person, wird aber persönlich und am Ende des Dünnpfiffs folgt ein geschnörkeltes: Herzlichst Ihr/Ihre [Nickname]
Ekelerregend. Man darf nur hoffen, dass diese Leute im scheiß echten Leben mehr zu bieten haben als das.

Und was sollen die Moderationen zwischen den Kreuzchen, die früher als Multiplikationszeichen dienten? *sucht dieses Kreuzchen auf der Tastatur* Ich schätze mal das ist wieder so ein ironischer Kniff um die Lesegewohnheiten des gebildeten Kleinbürgers völlig zu untergraben. Wer auch immer den Leuten die Smilies gegeben hat (Forrest Gump?), schämt sich hoffentlich heute für das was er damit angerichtet hat.

Aber scheiß auf Ethik, Sittenverfall oder Infantilität.
Was mich richtig nervt, ist die Tatsache, dass die Menschen nicht mehr mit Kälte umgehen können. Der Standardausspruch eines jeden Heimkehrers: „Kalt hier, will zurück!“ Reaktion: „oh, will auch“
Es gibt nichts Uncooleres als frierende Männer. Das ist doch die einzige Gelegenheit den Kragen hochzuklappen ohne Dorfschick zu suggerieren und sie wird leichtsinnig vertan, weil über die Kälte gejammert werden muss. Wer friert bekommt keine Erkältung, sondern hat bereits ADS. Frauen bewußt ausgenommen, die frieren immer.

Den Königsweg kann ich euch auch nicht aufzeigen, kann aber den Tipp geben:
versucht doch mal im Netz so zu kommunizieren, als ob euch tatsächlich jemand dabei zuhören würde und Humphrey Bogart oder Clint Eastwood nicht das ständige Bedürfnis hätte, euch die Scheiße aus dem Leib zu prügeln. Danke für den Versuch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen