Mittwoch, 19. August 2009

Von Baumärkten, Blinde Kuh spielen und Duschschläuchen

„Provisorien halten ein Leben lang“ Homer Simpson

Ich war gestern im Baumarkt. Mit diesem Satz fangen 50 Prozent aller Stand up Programme selbsternannter Comediens an. Das Thema hat aber auch Potenzial. Traurig ist nur, die ganzen Klischees stimmen.
Ich war dort um mir einen neuen Duschschlauch zu kaufen, bzw. in der Erwartung überhöhter Preise, ganz einfach Gaffa Band. Mein alter Schlauch ist an der Sollbruchstelle zwischen Duschkopf und Schlauchanfang eingerissen und begrüßt mich seitdem jeden Morgen mit einem dünnen Wasserstrahl über den Duschvorhang hinweg, gegen die Badezimmertür.

Die Sanitärabteilung hatte ich schnell gefunden. Auch wenn ich einen Bogen laufen musste, weil die Gänge von fleißigen Mitarbeitern verstellt wurden, die die Regale voll oder leer räumten. Es hatte den Anschein, als ob es hier mehr Mitarbeiter als Kunden geben würde. Und ich dachte immer, man fände hier nirgends einen Angestellten. Bei den Badezimmerartikeln sprang mir ein Angebot ins Auge.
-Duschschlauch inklusive Luxus Massageduschkopf und gratis Duschradio (Batterien nicht enthalten)- für schlappe 10 Euro.
Daneben hing ein weiterer Duschschlauch im Angebot, solo, ebenfalls 10 Euro. Da würde ich doch gerne wissen warum ich nicht das Gesamtpaket für das gleiche Geld kaufen sollte. Als ich einen Mitarbeiter suchte, waren alle mit einem Kunden beschäftigt oder rannten in die andere Richtung. Während ich mir die Zeit vertrieb indem ich die Rückseiten der einzelnen Verpackungen durchlas, das Preisschild war natürlich genau über den deutschen Text geklebt, fragt mich ein genervt wirkender Mann, ob ich hier irgendwo einen Mitarbeiter gesehen hätte. Ich sagte ja und dass er gerade in diese Richtung (ich deutete irgendwo hin) verschwunden sei, als er ihn hat kommen sehen. Der Mann fluchte und ging weiter den Flur entlang. In dem Moment, in dem er abbog, strömten mindestens fünf Angestellte des Baumarktes wieder in die Sanitärabteilung. Es war wie bei dem Spiel „Blinde Kuh“. Ich schnappte mir einen von denen und fragte ihn nach dem Unterschied zwischen den beiden Produkten. Die Lebensdauer schwankt zwischen 2-3 Jahren, erklärte er mir. Ein für mich unüberschaubarer Zeitraum, dennoch kaufte ich den Markenschlauch.

Folgender Gedanke kam mir auf dem Parkplatz:

Wie soll das gehen, dass du als Mann in den Baumarkt gehst und genau weißt was du brauchst und das auch zu Hause in bester Handwerker Manier zusammen bastelst und gleichzeitig noch in den Kühlschrank schaust und genau weißt was man aus den Zutaten kochen kann, damit es schmeckt wie in einem Sternerestaurante. Dazu kommt, dass du dich mit Musik auskennen musst, einen spitzen Humor besitzen sollst, eine Bettgewalt darstellen kannst und belesen bist.

Das wird nicht klappen, aus mir wird nie ein guter Handwerker werden.

Ich stellte es mir recht leicht vor den Schlauch zu wechseln, leider habe ich mir das Ausmaß des Dilemmas vorher nicht sorgfältig genug angeschaut. Immer erst den kaputten Schlauch abmontieren bevor man in den Baumarkt fährt! Die Adaptermuffe vom Schlauchende zum Wasserventil ist völlig vergriesknaddelt. Ohne Werkzeug bekomme ich die nicht runter und ohne Einsatz eines Schraubstockes oder einer dritten Hand wird das auch nichts. Erst am Wochenende kann ich da mit schweren Gerät bei. Ein 18er Röbel Fröbel mit Schnörkranz oder ein Förmasterkröm sollte reichen. Bis dahin improvisiere ich. Das bedeutet auch, noch zweimal unter erschwerten Bedingungen duschen.

Ich frage mich, ob mein Vermieter die 10 Euro für den neuen Duschschlauch übernimmt? Oder wäre das für ein so empfindliches Verhältnis wie zwischen Mieter und Vermieter zu pedantisch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen